IMKEREI-WERKZEUGE

Hier zeige ich meinen Imkerfreunden ein paar Sonderwerkzeuge, die zur schnelleren und einfacheren Bearbeitung von Bienenvölkern eingesetzt weden können.

Außerdem zeig der beigefügten Link zu Youtub wie ich mit hilfe meines Magazinhebers die Bienenflucht unter den Honigraum schiebe.


Einhand Magazinheber

Zeichnung mit Stückliste

 

 

Mit der linken Hand hebe ich das Magazin hoch und mit rechten gebe ich gleichzeitig Rauch in das Bienenvolk.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Honigentnahme mit Hilfe der Bienenflucht

Am Abende vor der Honigentnahme schiebe ich die Bienenfluchten unter die Honigräume.

Während der Nacht sammeln sich dann fast alle Bienen aus den Honigräumen  in den Hohlräumen über den Absprerrgittern. Dabei ketten sich die meisten Bienen an der Unterseite der Bienenflucht fest. Ich entnehme dann vorsichtig die Rahmen mit den Bienenfluchten und setze sie auf die  zukünfigen, leeren Honigräume.

Die neuen  Honigräume werden anschließend aufgesetzt .

Siehe  meinen Videofilm in dem beigefügten Link.