IMKEREI-WERKZEUGE

Hier zeige ich meinen Imkerfreunden ein paar Sonderwerkzeuge, die zur schnelleren und einfacheren Bearbeitung von Bienenvölkern eingesetzt weden können.

Außerdem zeig der beigefügten Link zu Youtub wie ich mit hilfe meines Magazinhebers die Bienenflucht unter den Honigraum schiebe.


Einhand Magazinheber

Zeichnung mit Stückliste

 

 

 

 Honigentnahme mit Hilfe einer Bienen-Abkehr

Maschine.


20 Jahre habe ich meinen Honigwaben  unter Anwendung von Bienenfluchten entnommen.

Ich benutze jetzt diese Kehrmaschinen und bin angenehm überrascht. Es geht damit schneller und der Honig ist trockener; außerdem waren bei dieser Ernte fast alle Waben voll verdeckelt.

Die Maschine geht mit den Bienen sehr schonend um.

Weil es sehr schnell von statten geht, haben die fliegenden  Beinen wenig Zeit um sich erneut auf die  Wabe zu setzen.

Außerdem habe ich das Aufsetzen der Bienenfluchten eingespart.