Hier zeige ich Vorichtungen u. Geräte, die mir die Arbeit in meiner Imkerei erheblich erleichtern.

ZargenheberZargenheber zum beladen und entlden meines Anhängers. Damit kann ich bei der Honigernte bis 3 Zargen gleichzeitig in den Schleuderraum fahren.




SchubkarrenSchubkarren zum Transport von Eimer u. Zargen.


Honigentnahme mit Hilfe einer Bienen-Abkehr-Maschine. 20 Jahre habe ich meinen Honigwaben unter Anwendung von Bienenfluchten entnommen. Ich benutze jetzt diese Kehrmaschinen und bin angenehm überrascht. Es geht damit schneller und der Honig ist trockener; außerdem waren bei dieser Ernte fast alle Waben voll verdeckelt.Die Maschine geht mit den Bienen sehr schonend um. Weil es sehr schnell von statten geht, haben die fliegenden Bienen wenig Zeit um sich erneut auf die Wabe zu setzen. Außerdem habe ich das Aufsetzen der Bienenfluchten eingespart.


Boden Tauschen.Hier wird mit hilfe des Zargenhebers der Zargenboden getauscht.


Futterteig-SchneiderFutterteig-Schneider.


SchleuderraumSchleuderraum mit Entdeckelmaschine.


Honig-Abfüll-VorichtungHonig-Abfüll-Vorichtung


SeilwindeMit dieser Seilwinde kann ich gleichzeitig 4 Honigeimer aus meinem Honiglager im Keller hochziehen.


Zargen-KippvorichtungMit dieser Zargen-Kippvorichtung kippe ich den oberen Zargen, um in dem darunterliegenden zu arbeiten.



Dieses Video zeigt wie ich auf meinen Honiggläser die Sortenbezeichnung u. das Verfalldatum mit Hilfe von PC anbringe.






Honigentnahme 2022 mit Hilfe meiner Zargen-Kippvorrichtung und meiner Bienen-Abkehrmaschine. 

Sie sehen wie ich die dicken Randwaben aus dem Brutraum entnehme und die Bienen abkehre. 








Imker
Karl Kohl
Gartenweg 10
56288 Bell
Tel: 06762-5021
eMail: karl12@t-online.de